700 Jahre Repe

28.05. - Festgottesdienst, Musik & Landwirtschaft                "Früher-Heute"

Um 11 Uhr begann am 28.05. der Festgottesdienst zu Ehren unseren Kapellenpatrons "St. Hubertus". Mit imposanter musikalischer Untermalung durch das Parfocehorn-Bläsercorps Eslohe Homert feierten wir mit vielen Gästen aus dem Heldener Kirchspiel die Heilige Messe.
Im Anschluss daran ging es mit großen Attraktionen weiter - neben musikalischer Unterhaltung durch den Männergesangverein "Cecilia" Helden-Repetal, das Tambourcorps Helden und dem Musikverein Helden warteten eine große Ausstellung über die Landwirtschaft von früher bis heute, sowie die "Rollende Waldschule" und der Kettensägenkünstler Ingo Luke auf die Besucher. 
Außerdem fand ein Oldtimer-Treckertreffen statt, das über 50 Trecker mit ihren Freunden anlockte.

 

Weitere Bilder zum Sonntag des Jubiläumswochenende gibt es hier.

27.05. - Festakt & Jubiläumsparty

Am Abend des 27.05. fand der Festakt des Jubiläums statt. Ulrich Keine erläuterte besondere Geschehnisse und die Geschichte von Repe sehr detailreich, sodass selbst einige Reper erstaunt waren, was alles in der Vergangenheit in Repe passiert ist. Schützenkönig Karl-Josef König ging auf die Verbundenheit zu den anderen Vereinen aus dem Repetal und die eigenen Vereine aus Repe ein. Als Gastredner durfte die Reper Dorfgemeinschaft den "Bürgermeister von Repe" Christian Pospischil, Landrat Frank Beckehoff, sowie "Karl Kappes" Klaus Gabriel im Namen der Heldener Vereine und Friedhelm "Fritzi" Holterhoff als Exil-Reper mit Wohnsitz im Münsterland begrüßen. Der Frauenchor "HEL-CANTO" Helden rundete den Festakt musikalisch ab und hatte sogar ein Geburtstagsständchen mit im Gepäck. 

Im weiteren Verlauf des Abends wurde entweder beim Pokalfinale Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt mitgefiebert oder zu "Duo Godart" das Tanzbein geschwungen. 

Weitere Impressionen zum Abend findet ihr hier. Einen detaillierten Bericht über den Festakt hat LokalPlus verfasst.

27.05. - Kinderfest

Das Jubiläumswochenende hat mit dem Kinderfest am Samstag gestartet. Den Kindern wurde einiges geboten - von Funny Fux, über Clown Pepe, Maltisch, Hüpfburg und Luftballonwettbewerb bis zum Kinderschminken & Kinderchor "Junge Helden" Repetal war im buntgemischten Programm für jeden etwas Spannendes dabei.
Ein bunter Nachmittag bei bestem Wetter war das tolle Ergebnis.

Weitere Fotos zu diesem tollen Tag gibt es hier.


Repe. Am letzten Wochenende im Mai, 27. und 28., feiert das kleine, 135-Seelen Dorf Repe anlässlich des 700-jährigen Dorfjubiläums sein Festwochenende. Am 31. Mai 1317 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, nämlich als Heinrich von Repe in einem Gerichtsverfahren als Zeuge genannt wurde. Das entsprechende Dokument ist im Pfarrarchiv Helden zu finden.

Klein, aber fein – so könnte die Beschreibung Repes lauten. Jung und Alt leben hier miteinander und stellen Einiges auf die Beine. So auch das große Jubiläum, im Vorfeld dessen man Arbeitskreise gebildet hat. Beim Kreisschützenfest im benachbarten Helden hatte sich das Prinzip bereits bewährt und da sich dort auch viele Reper einbrachten, hat man die Idee für die Vorbereitungen des eigenen Festes übernommen.

So entstanden die Arbeitskreise Marketing und Finanzen sowie Veranstaltung und Infrastruktur. „Jeder Arbeitskreis hat eigenständig gearbeitet, die jeweiligen Führungen haben sich regelmäßig getroffen und abgestimmt“, berichtet Uli Keine, der selbst in einem Arbeitskreis aktiv ist. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn innerhalb von acht Monaten wurde das Fest komplett geplant. „Das Interesse der Reper, hier mitzuhelfen, war von Anfang an groß und ist es auch geblieben.“ Spaß für Groß und KleinDas Fest startet am Samstag, 27. Mai, ganz im Zeichen der Kinder: Der Clown Pepe, Funny Fux, der Kinderchor Junge Helden, Kinderschminken, Hüpfburg und vieles mehr lassen sicher nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Von 18.00 bis 19.30 Uhr steht der Festakt auf dem Programm. „Da wir an diesem Abend als Reper Zeit für unsere Gäste haben wollen, liegt die Bewirtung in der Hand der Funkengarde Heggen und des Imbisses Menken“, erklärt Corinna Wiffel, ebenfalls Mitglied eines Arbeitskreises. „Wir wollen ja auch selber feiern.“ Ab 19.30 Uhr sorgt das Kölner Duo Godart mit „Livegesang der Extraklasse“ für die richtige Musik auf der Geburtstagsparty.

Neben Bürgermeister Christian Pospischil hat auch Landrat Frank Beckehoff sein Kommen zugesagt. Ebenso sind Sponsoren und die örtlichen Vereine geladen. Man freue sich über jeden Gast. Vom Bläsercorps bis zum KettensägenkünstlerDer Sonntag, 28. Mai, beginnt um 11.00 Uhr mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Pastor Neuser, musikalisch begleitet vom Perforcehorn Bläsercorps Eslohe Homert. „An diesem Tag findet keine Messe in Helden statt“, gibt Ursula Peltner, Mitglied eines Arbeitskreies, extra bekannt. Ab 12.00 Uhr startet dann ein buntes Programm. So gibt es eine Ausstellung zum Thema Landwirtschaft heute und früher. Kettensägenkünstler Ingo Luke wird im Einsatz sein und die Rollende Waldschule zeigt sich im neuen Gewand. Der Erlös des Festes ist für die Kapelle und die Dorfgemeinschaft gedacht. „Wir wollen etwas Nachhaltiges anschaffen, was auch nach dem Fest das Dorf verschönert“, erklärt Karl-Josef König, der ebenfalls einem Arbeitskreis angehört.

Nachhaltig wird auch das neue Wappen des Ortes sein: Hier flossen viele Ideen ein, die von Grafikerin Jutta Korte aus Helden zu einem Wappen kombiniert wurden. Dieses Wappen findet sich auch auf den eigens fürs Fest hergestellten Tassen, T-Shirts und dem „Riaper Bütterken“ wieder. „Die Kinder aus Repe, Bürberg oder Berlinghausen waren meistens arm. Wenn sie früher nach Helden zum Schulunterricht laufen mussten, wurden sie dort öfter mit dem Satz empfangen: ‚Gib dem Kind ein Bütterken, das kommt aus Repe’“, erklärt Ursula Peltner den Hintergrund. Allerdings ist das „Bütterken“ auf dem 700-Jahr-Fest nicht mit dem von früher zu vergleichen – Probieren lohnt sich. „Wir haben außerdem Fahnen mit dem Wappen gefertigt und auch Pins kann man käuflich erwerben“, so Uli Keine, der dann noch ergänzt: „Das DFB Pokal Endspiel am Samstag gibt es natürlich auch bei uns zu sehen.“
Quelle: LokalPlus

Repe. Der Startschuss in das Jubiläumsjahr ist am 1. Januar gefallen: Das kleine Örtchen Repe wird 700 Jahre und feiert diesen besonderen Geburtstag unter anderem am 27. und 28. Mai mit Jung und Alt.

Das Neujahrssingen hat in Repe seit vielen Generationen Tradition. Auch in diesem Jahr trafen sich die Männer am Neujahrstag um 13 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Von dort gingen sie mit „Wurstegabel“, Spendenbox und kräftiger Stimme von Haus zu Haus, und sangen das Neujahrslied auf Platt. Als Gegenleistung erhielten die Sänger in den Häusern Getränke und Mettenden.

Unterdessen trafen sich die Frauen aller Generationen – vom Kindergartenalter bis zur „Dorfältesten“ mit inzwischen 91 Jahren – zum Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus. Auch ein Sekt zum Anstoßen durfte dabei nicht fehlen. Aus der Repetalchronik wurde noch einmal der Beleg vorgelesen, dass Repe bereits Ende Mai 1317 als Ort erwähnt wurde: „Die älteste bislang bekannte urkundliche Erwähnung des Namens Repe findet sich in einer Urkunde des Pfarrarchivs Helden am 31. Mai 1317, als Heinrich von Repe als Zeuge benannt wird“ (Das Repetal,Herausgeber Stadt Attendorn, 2008).

Am Neujahrsabend kamen dann alle zusammen und verspeisten gemeinschaftlich die Mettenden – zusammen mit Sauerkraut und Kartoffeln. Der traditionelle „Reper Wursteball“ war damit der passenden Auftakt in das Jubiläumsjahr. Für Karnevaldienstag steht die nächste Aktivität in Repe an. Wer möchte, ist eingeladen, die Karnevalstage ab 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus ausklingen zu lassen.

Am 27. und 28. Mai findet ein Festwochenende anlässlich des 700-jährigen Jubiläums statt. Am Samstag steht der Tag ganz im Zeichen der Kinder. Es wird verschiedene Attraktionen und eine Rundum-Versorgung für die Kinder geben. Am Abend feiern die Reper selbst mit ihren Gästen nach einem festlichen Teil mit verschiedenen befreundeten Vereinen.

Feldgottesdienst zum Jubiläum

Am Sonntag, 28. Mai, startet um 11 Uhr ein Feldgottesdienst. Im Anschluss daran findet ein gemütlicher Nachmittag für alle Generationen mit musikalischer Untermalung statt. Das Jubiläumsjahr hat neben dem Festwochenende am 27. und 28. Mai einige weitere Termine zu verzeichnen. Beispielsweise freuen sich alle Reper nach den Karnevalszügen auf einen Karnevalsausklang im Dorfhaus. Ein weiterer Termin ist ebenso am 5. November das Hubertusfest, das anlässlich des Gedenktages für den Schutzpatron der Kapelle aufgerichtet wird.

 

Quelle: Sauerland-Kurier