Aktuelles

01.07.2019

Dorffest 2019

 

Bei strahlendem Sommerwetter haben wir am vergangenen Wochenende Dorffest gefeiert. Es wurde viele Möglichkeiten für groß und klein, alt und jung geboten. Es ist doch immer wieder schön gemeinsam mit Freunden zu feiern. 
Vielen Dank an alle, mit denen wir gemeinsam schöne Stunden verbringen und das ein oder andere Kaltgetränk trinken durften. Mehr Fotos von unserem Fest findet ihr hier in unserer Galerie.

19.06.2019

Das Reper Dorffest steht unmittelbar bevor - alle Informationen gibt's hier.

 

In diesem Jahr findet am 29. und 30. Juni wieder unser reguläres Dorffest statt! Nachdem wir im Jubiläumsjahr etwas größer gefeiert haben, werden wir dieses Mal wieder in unserem Dorfhaus feiern & bei hoffentlich gutem Wetter auch auf dem Vorplatz die Zeit genießen.

 

Neben Lagerfeuer-Gemütlichkeit wird Samstag auch zum Tanz aufgefordert. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit kath. Gottesdienst. Im Anschluss freuen wir uns auf einen fröhlichen Frühschoppen. Am Nachmittag gibt es neben Speisen vom Grill auch Kaffee und Kuchen.

 

 

Neben vielen Leckereien werden auch ausreichend Getränke bereit stehen. Auch ein Kinderschminken wird wieder angeboten.

 

Der Verein zur Förderung der Reper Dorfgemeinschaft freut sich auf Euer Kommen. Alle Gäste von nah und fern sind herzlichen eingeladen.

19.05.2019

Nach massig Regen zeigt sich heute doch noch die Sonne und lässt ein kleines Frühlingsgefühl zum Ende des Wochenendes erwecken! ☀️

Vielen Dank an Corinna Wiffel für die tollen Fotos 📷

14.04.2019

Wanderung der Reper Frauen 🚶🏼‍♀️

 

Bereits am 24.04 stand die Wanderung von vielen Reper Frauen von Repe nach Rehringhausen auf dem Plan. Bei strahlendem Sonnenschein & mit viel Glück sind wir trotz gemeldetem Gewinner trocken in Rehringhausen angekommen. 

 

Wir hatten einen fabelhaften Tag und haben direkt für nächstes Jahr gebucht. Wir freuen uns schon jetzt!

22.04.2019

Frohe Ostern! 🐣

 

Die Vorbereitungen für das Osterfest in Repe haben am Donnerstag begonnen. Einige junge Reper haben bereits das ein oder andere Bäumchen für das Osterfeuer zusammengesucht. An Karfreitag stand dann wie immer das Aufstellen des Osterfeuers auf dem Programm. 

 

Samstagmorgen um 6:30 Uhr fand die mittlerweile schon alljährliche Frühschicht der Reper Jugend mit Kalle König statt. Bei einem besinnlichen Start in der Kapelle wurde sich auf den Tag eingestimmt. Direkt von der Kapelle aus ging es weiter zum Heiligenhäuschen über die „alte Straße“ bevor wieder ein herrliches Frühstück bei Kalle in der Hütte auf alle Teilnehmer wartete. Vielen Dank dafür! 🙃

Am Ostersonntag haben sich dann alle Reper und einige Gäste zum Osterfeuer versammelt & einen reibungslosen Ablauf und schönen gemeinsamen Abend genießen dürfen. 

 

Am kommenden Mittwoch werden einige Reper Frauen eine Wanderschaft nach Rehringhausen antreten - auch hier werden Impressionen folgen.

 

17.03.2019

Jahreshauptversammlung 2019

 

Am Samstag, 16.03.2019, stand die diesjährige Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Nach unserem Jubiläum im Jahr 2017 stand im Jahr 2018 etwas weniger an. Die Einladung zur Einweihung des Gerätehauses des Löschzug Repetal haben wir sehr gern angenommen und mit vielen anderen Vereinsvertretern schöne Stunden verbracht.

 

In diesem Jahr standen einige Wahlen auf dem Plan. Unter anderem hat Klaus-Peter Zeppenfeld nach 16 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden abgegeben. Nach insgesamt 20 Jahren im Vorstand bedanken wir uns für deinen Einsatz und haben ihn bereits auf unserer Versammlung verabschiedet. Nicole Droege bekleidet seit letztem Samstag nun das Amt der 1. Vorsitzenden. Wir danken Dir schon jetzt für dein Engagement. Die Kassiererin Bianca Morgen wurde von der Versammlung wiedergewählt. Wir freuen uns über die Bereitschaft einer weiteren Amtszeit. Auch die Beisitzer Hans-Joachim Lange, Luisa Zeppenfeld, Patrick Steinberg und Alexander Wiffel wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Nach 18 engagierten Jahren Vorstandsarbeit wurde Magdalene Wurm ebenfalls von dieser Aufgabe befreit. Auch Dir danken wir für deine aufgebrachte Zeit.

 

In diesem Jahr stehen auch für uns einige Termine bevor. Als nächstes wandern 16 Reper Frauen jeden Alters gemeinsam nach Rehringhausen am 24.04.2019.

 

Für alle anderen schon hier der Hinweis: Unser Dorffest findet in diesem Jahr am 29. + 30.06.2019 statt. Wir freuen uns schon jetzt auf Euer Kommen!

 

(Foto v.l. Kassiererin Bianca Morgen, Klaus-Peter Zeppenfeld, 1. Vorsitzende Nicole Droege, Schriftführerin Ursula Peltner, 2. Vorsitzender Peter Heydorn)

04.02.2019

Karneval wirft seine Schatten voraus!

 

Auch viele von uns feiern mit dem Heldener Carnevals Club e.V. und sind jeck! Am ersten Märzwochenende ist es soweit & bei der Ortsdurchfahrt kann man schon jetzt die neuen Schilder entdecken.

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: instagram.com/heldenercarnevalsclub/

01.02.2019

❄️ Schnee über Repe ❄️

 

Auf der Reper Höhe oberhalb unseres schönen Ortes konnte man heute diesen schönen Sonnenuntergang erblicken. Bei uns liegt herrlich viel Schnee!

 

📷 Dieses Foto stammt von einem Winterspaziergang von Katharina Wiffel.

01.01.2019

Frohes, neues Jahr 2019! Wir wünschen Euch viel Erfolg, Glück und nur das Beste für das neue Jahr.  🍀

 

Wir grüßen vom traditionellen Wursteball aus Repe. Es war wieder einmal sehr lecker.  😋
Weitere Fotos werden zu einem späteren Zeitpunkt in unserer Galerie folgen.

22.12.2018

Weihnachtslieder spielen des Musikverein Helden

 

Heute war wieder, wie auch in den letzten Jahren, der Musikverein zu Gast im oberen Repetal. Es ist jedes Mal schön, wenn dadurch die Weihnachtsstimmung noch etwas vertieft wird.

 

 Hier gibt es weitere Impressionen.

05.10.2018

Morgendliches Erwachen über Repe im goldenen Oktober! Wir wünschen Euch einen tollen Herbst! 

13.07.2018

Wir sind bereit für Schützenfest und freuen uns sehr auf das Wochenende! 

24.02.2018

Helferdank in Krombach 

 

Gestern haben sich einige Helfer der 700-Jahr-Feier auf Einladung von Krombacher auf den Weg ins Siegerland gemacht & einen tollen Abend bei der Führung & in der Braustube gehabt. Wir haben definitiv Krombacher erleben dürfen. Vielen Dank!

Selbst die Loste kam aus unseren Reihen, leider hat sie uns dennoch kein Glück bringen können. Wir gratulieren den anderen Gewinnern sehr herzlich! 

09.02.2018

Blick über Repe

 

Einen verfrorenen, aber dennoch sonnigen Blick konnte man am Wochenende bei -7 Grad aus Richtung Repe erhaschen. Wahnsinn wie klein unser Örtchen neben den Bergen aussieht.

07.01.2018

 

 Heilige Drei Könige 

Auch in Repe waren heute die Sternsinger unterwegs, wir danken Euch für Euer Engagement!

03.01.2018

Neujahrssingen & Wursteball

 

FROHES NEUES JAHR 2018!

 

Das traditionelle Neujahrssingen, wo die Neujahrssänger von Haus zu Haus gehen um wirklich jedem Einwohner Glück und Segen zu wünschen, fand selbstverständlich auch wieder in diesem Jahr statt. Im Anschluss daran haben sich alle Reper im Dorfgemeinschaftshaus zum Wursteball versammelt. Wie immer hat es sehr gut geschmeckt & uns allen einen guten Start ins neue Jahr bereitet.
Weitere Impressionen vom ersten Tag im Jahr findet ihr hier.

02.01.2018

Silvester

 

Silvester haben wir als Abschluss unsere Jubiläumsjahres noch einmal gemeinsam mit Jung & Alt im Dorfgemeinschaftshaus verbracht. Es war ein rundum gelungener Abend, selbstverständlich haben wir noch bis spät in die Nacht gefeiert!  

Kurz nach Neujahr wurd' dann zuerst im Dorfgemeinschaftshaus das Neujahrslied gesungen (Ausschnitt im Video). Im Anschluss daran sind die Männer an verschiedenen Stationen bereits im Dorf umhergezogen um noch an frischer Luft bei verschieden Stationen das neue Jahr zu besingen. 🗣

 

Ein letzter Dank geht raus an Alle, die im vergangenen Jahr mit uns gefeiert und gelacht haben, oder uns in jeglicher Weise unterstützt haben. Ohne Euch wäre dieses tolle Jubiläumsjahr nicht möglich gewesen. DANKE!

 

20.12.2017

Weihnachtsliederspielen & Weihnachtsfeier des Musikverein Helden

 

Samstag stand wieder einmal ein mittlerweile sich wiederholendes Ereignis am Reper Dorfgemeinschaftshaus bevor. Der Musikverein Helden zog am dritten Adventssamstag wie jedes Jahr durch das obere Repetal und es erklang das ein oder andere bekannte Weihnachtslied. In diesem Jahr haben wir jedoch erstmalig den Musikverein eingeladen dessen anschließende Weihnachtsfeier bei uns zu feiern. Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen ein bis zwei Stunden gemeinsam zu feiern. Spätestens jetzt ist hoffentlich jeder in der Adventszeit angekommen.

04.12.2017

Weihnachtsbaum-Aufstellen

 

Am vergangenen Samstag haben wir gemeinsam den Weihnachtsbaum am Reper Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt und geschmückt. Im Anschluss hatten wir einen gemütlichen Umtrunk. Es ist schön, wenn man nun direkt bei der Durchfahrt durch Repe in Weihnachtsstimmung kommen kann.

16.11.2017

Hubertusfrühstück 2017!

Letzten Sonntag haben wir mit einem großen Frühstück anlässlich das Patronatsfest unseres Schutzpatronen "St. Hubertus" der Kapelle gefeiert.
Bei einer großen Auswahl Leckereien  vom Buffet haben wir gemeinsam gespeist und uns an das Jubiläumswochenende erinnert. Einige Fotos wurden auf einem großen Beamer gezeigt. Sowie auch noch weitere, bisher unbekannte Highlights. 

 

Weitere Fotos zum Hubertusfrühstück gibt es hier in unserer Galerie.

18.07.2017

Schützenfest 2017!

 

Nun haben auch wir das Schützenfestwochenende unseres Königspaares Kalle & Sandra König und unseres Jungschützenkönigspaares Hans & Anna-Lena geschafft. Besonders der imposante Festzug von Repe nach Helden war bei angenehmen Wetter ein wahres Highlight. 

 

Selbstverständlich haben wir im Anschluss bis spät in die Nacht noch einmal unsere Könige gefeiert bevor am Samstag Hans & Anna-Lena von Raphael & Lea und am Montag Kalle & Sandra König von Stefan & Andrea Bicher abgelöst wurden.

 

Wir wünschen Euch ein fabelhaftes Regentenjahr - möget ihr ebenso viel Spaß dabei haben wie wir! Ebenfalls möchten wir, die gesamten Reper, uns bei allen bedanken, die das letzte Jahr so außergewöhnlich schön gemacht haben.

 

Einige Fotos des Festzuges gibt es hier.

14.07.2017

...auch wir sind nun bereit für's Heldener Schützenfest.

 

Unsere Könige Kalle & Hans lassen sich heute noch einmal beim Fahnenaufhängen feiern. Am Sonntag sind die Heldener Schützen dann bei uns im schönen Repe zu Gast. 

 

Einige weitere Impressionen sind hier zu finden.

14.06.2017

Bank 700 Jahre Repe

 

Heute haben wir die Bank von Sauerländer Kettensägenkunst erhalten. Selbstverständlich haben wir direkt Probe gesessen. Wir finden, dass sie wunderschön geworden ist & freuen uns über dieses Schmuckstück!

10.06.2017

Zu Gast beim Sportfest Helden

 

Auch wenn wir nicht jedes Spiel gewonnen haben, sind wir dennoch froh Teil des Turniers vom FSV Helden 1954 e.V. gewesen zu sein. Es hat uns massig Spaß gemacht! 🏐🎉

22.05.2017

Ob Krombacher schon einmal kontrollieren wollte, ob wirklich alles fürs Wochenende vorbereitet ist? Auf jeden Fall haben sie heute ihren Heißluftballon zu uns geschickt! 🍺🎈

29.04.2017

Gestern haben rund 70 Jugendliche des Kirchspiel Helden bis tief in die Nacht in unserem Dorfgemeinschaftshaus gefeiert und getanzt beim Reper Königstrunk! Ein großes Dankeschön an unsere Könige Kalle & Hans!

 

Wir hatten unheimlich viel Spaß - die Fotos gibt es bald in der Galerie!

21.04.2017

Am Mittwoch stand für 15 Reper Frauen eine Wanderung auf dem Programm.

Von Repe über Hofkühl, Neuenwald, Fahlenscheid (Danke für leckeren den Kaffee & die Waffeln) sind wir in Rehringhausen eingekehrt.

Bei Püttmanns durften wir leckere Sauerländer-Tappas genießen. Auch unsere Männer, die zur Rückfahrt bereit standen, sind selbstverständlich nicht leer ausgegangen.

Was für ein schöner Nachmittag!

18.04.2017

"Morgenstund halt Gold im Mund
Wer länger schläft bleibt auch gesund

Der frühe Vogel fängt den Wurm
Der frühe Vogel kann mich mal

Jeder Morgen ist ein neues Leben
Jedes Aufsteh'n ist eine kleine Geburt

Was kann ein Tag bringen, der mit Aufstehen beginnt?!
Aufstehen, aufeinander zugeh'n
Aufstehen oder Liegenbleiben - das ist hier die Frage!
Steht auf, wenn ihr REPER seid!"

Mit diesen Worten hat Kalle König an Karsamstag die Frühschicht der Reper Jugend mehr oder weniger pünktlich um 6:34 Uhr in der Reper Kapelle gestartet.


Nach weiteren Texten & Liedern haben wir die Frühschicht beendet um im Anschluss ein wohlverdientes Frühstück zu uns zu nehmen, bevor einige einen Arbeitseinsatz rund um das Dorfgemeinschaftshaus auf sich genommen haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

15.04.2017

Schon entdeckt?
Einen Artikel über unser Jubiläum & interessante Informationen wie die Geschichte des "Reper Bütterken" findet ihr in der neuen Ausgabe des Heimatliebe-Magazins (Rund um Bigge + Lister)!

Das Magazin gibt es fast überall in der Region um Attendorn zu finden.


24.03.2017

Oh was glänzt denn dort im Frühling?
Eine neue Tafel!
Ab sofort sieht jeder, der durch unser schönes Dorf fährt, dass wir Jubiläum feiern werden.

Wir stecken sichtbar in verschiedenen Arbeitskreisen in intensiven Planungen für unser Jubiläumswochenende!